Über DB0TVH

Das ATV-Relais DB0TVH ist eine automatisch arbeitende Relaisfunkstation
zum Übertragen von Bild- und Toninformationen zur Durchführung des Amateurfunkdienstes.

So ist es also möglich, innerhalb des Einzugsgebietes der Relaisfunkstelle eine Bild- und Tonaussendung auf die Eingabe des Umsetzers zu senden und diese auf eine der Ausgabefrequenzen zu empfangen. So können QSO´s in Bild und Ton durchgeführt werden, die auf direktem Weg nicht möglich sind.
Selbst Mobilfunkstationen können an solchen Gesprächen teilnehmen.
Des weiteren werden Bilder der Außenkamera und des Testbildes gesendet.
Es wurden auch schon auch Bilder anderer ATV-Relais durch Funkamateure übertragen, wie z.B. DB0HEX oder DB0MIN.
Da viele der Funkamateure Ihre Funkstation mit Fußschaltern zur Betätigung der PTT ausgestattet haben, werden recht zügige QSO´s ähnlich wie bei FM-Relaisstellen ermöglicht. Dieses läßt interessante QSO-Runden und ein heiteres Miteinander entstehen.
Es lohnt sich also mal reinzuschauen...

 

Die Entstehung des Relais hat ihren Ursprung im Jahre ´92.
Rolf, DF2OX und Tom, DL9OBD hatten ´92 die Idee,
ATV- Duplexverkehr auf 23cm zu machen.
Diese Idee entwickelte sich im Jahre ´93 zu einem Umsetzer auf 23/13cm,
der damals noch bei Rolf, DF2OX im Shack stand. Erste QSO´s wurden mit Tom (DL9OBD), Rolf (DF2OX) und Bernd (DK2AY) u.a. durchgeführt.